
Studentischer Workload: Definition, Messung und Einflüsse. Hrsg. Daniel Großmann, Christin Engel, Justus Junkermann und Tobias Wolbring, Wiesbaden: Springer VS. (Juni 2020)
Mehr Informationen
- Großmann, Daniel und Tobias Wolbring 2020, Studentischer Workload: Zum Verhältnis von Konzeption und Praxis, Soziologie, 49. Jg., Heft 4, 2020, S. 436–461.
- Daniel Großmann und Christin Engel 2020: Determinanten des studentsichen Workloads – Eine Übersicht und Modellskizze. In: Christin Engel, Daniel Großmann, Justus Junkermann und Tobias Wolbring (Hrsg). Studentischer Workload – Definition, Messung und Einflüsse. Wiesbaden: Springer VS, S. 31-62. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28931-7_2
- Daniel Großmann, Christin Engel, Justus Junkermann und Tobias Wolbring 2020: Konzeption und Messung studentischen Workloads – Ein Überblick zu Entstehung, Stand und Herausforderungen. In: ebd. (Hrsg). Studentischer Workload – Definition, Messung und Einflüsse. Wiesbaden: Springer VS. Erscheint 2020, S. 3-30. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28931-7_1
- Großmann, Daniel 2016: Studienmotivation und Evaluation: Der Einfluss motivationaler Faktoren auf die befragungsbasierte Evaluation von Studium und Lehre. In: Evaluation von Studium und Lehre: Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze, Hrsg. Daniel Großmann und Tobias Wolbring, Wiesbaden: Springer VS, S. 123-184.
- Großmann, Daniel und Wolbring, Tobias 2016: Stand und Herausforderungen der Evaluation an deutschen Hochschulen. In: Evaluation von Studium und Lehre: Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze, Hrsg. Daniel Großmann und Tobias Wolbring, Wiesbaden: Springer VS, S. 3-25.
- Großmann, Daniel 2012: Studienmotivationen und ihr Einfluss auf Evaluationsergebnisse. Soziologie, 41. Jg, Heft 4, S. 413-429.
- Großmann, Daniel 2009: Studienanfänger in den Leipziger Bachelorstudiengängen der Sozialwissenschaften: Befunde aus der dritten Befragungswelle. Soziologie, 38. Jg, Heft 1, S. 339–359.
- Großmann, Daniel 2007: Studienanfänger in Leipziger Bachelorstudiengängen der Sozialwissenschaften. Soziologie, 36. Jg, Heft 2, S. 156–170.
Herausgeberschaften
- Daniel Großmann, Christin Engel, Justus Junkermann und Tobias Wolbring (Hrsg). 2020. Studentischer Workload – Definition, Messung und Einflüsse. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28931-7
- Daniel Großmann und Tobias Wolbring (Hrsg.). 2016. Evaluation von Studium und Lehre: Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10886-1
Vorträge (Auswahl)
- Evaluation von Studium und Lehre: Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze (Buchvorstellung) | Nachwuchsnetzwerktreffens auf der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) | Universität Mainz, 21. September 2017
- Der Einfluss von Studienorientierung, Belastung und sozialer Herkunft auf den studentischen Workload | Vortrag im Rahmen des Konferenzworkshops "Studentischer Workload: Definition, Messung und Einflüsse" des Zentrums für quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung (QUANTEL) | Universität Leipzig 23. Juni 2016.
- Studienmotivation und Evaluation - Der Einfluss individueller Einstellungen auf Evaluationsergebnisse | Vortrag im Rahmen der Konferenz "Methodische Probleme in der Evaluation" des Zentrums für Quantitative Empirische Sozialforschung (Quantel) | Universität Leipzig, 6./7. Juni 2013