Institut für Soziologie

Prüfungsausschuss

Prüfungsausschuss Soziologie

Aufgaben   Bekanntmachungen   Prüfungs- und Studienordnungen    Formulare

Aufgaben

  • Der Prüfungsausschuss ist für die Organisation der Prüfungen und die durch die Prüfungsordnungen nachgewiesenen Aufgaben zuständig.­
  • Er achtet darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungsordnungen eingehalten werden und sorgt für die ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen. Er entscheidet über die Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen, über die Zulassung zu den Prüfungen und setzt die Prüfungstermine fest.
  • Er berichtet der Fakultät über die Entwicklung der Prüfungsergebnisse und Studienzeiten, gibt Anregungen zur Weiterentwicklung der Studienordnungen, Studienpläne und Prüfungsordnungen. Insbesondere ist er zuständig für die Entscheidungen über Widersprüche gegen in Prüfungsverfahren getroffene Entscheidungen.
  • Anträge an den Prüfungsausschuss sind grundsätzlich in schriftlicher Form und mit sorgfältiger Begründung an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses zu richten. Beachten Sie bitte auch entsprechende Aushänge und Bekanntmachungen des Prüfungsausschusses im Institut.
  • Die Anmeldung zu Prüfungen für Studierende, die alle in den jeweiligen Prüfungsordnungen genannten Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, erfolgt in der Prüfungsstelle des Instituts bei Frau Simone Müller zu den festgelegten Terminen.

Aktuelle Informationen