Aktuelle Fragen des gesellschaftlichen Wandels

Bereich Institutionen und Sozialer Wandel (Bachelor)
Dozent(en) Prof. Dr. Holger Lengfeld
Semester SS 2022
Intervall wöchentlich
Wochentag Mittwoch
Uhrzeit 15:15
Raum NSG SR 326
Typ Kolloquium
Stunden 2 SWS
Abschluss Leistungsschein
Beginn 06.04.22

Modulnummer: 06-002-128-1

Das Kolloquium hat drei Ziele: Erstens werden Studierende vor Anmeldung zur BA- oder MA-Abschlussprüfung bei der Findung des Themas ihrer Abschlussarbeit unterstützt. Sie verfassen unter Anleitung ein Exposé, das sie in einer der Sitzungen vorstellen. Dieses Exposé dient im Weiteren dazu, einen Betreuer zu finden, der nicht ich sein muss. Zweitens stellen Studierende, die bereits angemeldet sind, den Zwischenstand ihrer Abschlussarbeit vor. Die Studierenden beider Gruppen werden durch mich und die weiteren Teilnehmer beraten. Drittens werden weiterhin aktuell laufende Forschungsarbeiten von Institutsangehörigen und von Gästen unter anderem auf den Gebieten der Europaforschung, der Ungleichheits-, Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung vorgestellt.
Die Veranstaltung steht allen Studierenden, Doktorand/inn/en und wissenschaftlich Beschäftigten offen – auch wenn kein Interesse besteht, einen eigenen Vortrag zu halten.

Downloadbereich