Universität Leipzig, Institut für Soziologie
Beethovenstraße 15, 04107 Leipzig
Telefon +49 (0)341 / 97-35660 oder +49 (0)341 / 97-35690
E-Mail metze@uni-leipzig.de
Sprechzeit nach Vereinbarung
Universität Leipzig, Institut für Soziologie
Beethovenstraße 15, 04107 Leipzig
Telefon +49 (0)341 / 97-35660 oder +49 (0)341 / 97-35690
E-Mail metze@uni-leipzig.de
Sprechzeit nach Vereinbarung
Universität Leipzig
Institut für Soziologie
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig
Kooperation nach der Wende – von zufälligen Verbunden und gezielten Netzwerken. In: Metze, R. & K. Mühler & K.-D. Opp (Hg.) Der Transformationsprozess. Leipzig.1998 (mit Jürgen Schroeckh)
Kooperationsbeziehungen im Strukturwandel. Unternehmensnetzwerke und regionale Identifikation. Zwischenbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Leipzig 2000 (mit Jürgen Schroeckh)
Ökonomische Rationalität oder normative Bindung? Zur Erklärung struktureller Effekte regionenbezogener Identifikation – ein theoretisches Modell und erste Ergebnisse. In: Metze, R. & K. Mühler & K.-D. Opp (Hg.): Normen und Institutionen: Entstehen und Wirkungen. Leipzig 2000 (mit Jürgen Schroeckh)
Regionenbezogene Identifikation in Low- und High-Cost-Situationen. Prüfung der Low-Cost-Hypothese anhand empirischer Ergebnisse zur Unternehmenskooperation. In: Arbeitsberichte des Instituts für Soziologie der Universität Leipzig. Leipzig 2001 (mit Jürgen Schroeckh)
Zur theoretischen Abgrenzung und methodischen Erfassung von Low- und High-Cost-Situationen. Eine Übersicht. In: Arbeitsberichte des Instituts für Soziologie der Universität Leipzig. Leipzig 2001 (mit Jürgen Schroeckh)
Kooperationsregeln als Kollektivgut? Versuch einer kulturalistischen Erklärung regionaler Kooperationsstrukturen. In: Arbeitsberichte des Instituts für Soziologie der Universität Leipzig. Leipzig 2001 (mit Jürgen Schroeckh)
Regionbezogene Identifikation und ökonomische Tauschbeziehungen am Beispiel der kooperationsentscheidungen von Unternehmern in Sachsen. In: Zeitschrift für Soziologie, Jahrgang 33, Heft 5. Bielefeld 2004 (mit Jürgen Schroeckh)
Identifikation, Loyalität und Kooperation. VS Verlag. Wiesbaden 2004 (mit Jürgen Schroeckh)